Die Startgemeinschaft Schwimmen Lünen (SG Lünen)

Seit Ende der 80er Jahre verknüpfte sich die Geschichte der Fachschaft Schwimmen eng mit derjenigen der „SG Lünen“. Gegründet wurde diese am 01.01.1989, dabei (damals) bestehend aus den drei eigenständigen Schwimmvereinen „SV Lünen 08“, „SV Brambauer 1950“ und „SC Cappenberger See“ sowie der damaligen Fachschaft „Schwimmen“ des „TuS ‚Westfalia‘ Wethmar“. Dem Gründungsvorstand gehörte un­ser Mitglied Rolf Luscher als sportlicher Leiter an. Abgelöst wurde er in der gleichen Position im Jahre 1992 von Christian Zapp, der dann von 1994 bis 2011 das Amt des er­sten Vorsitzenden ausübte. Aktuell vertreten Stefanie Tiedtke, Viktoria Michelt und Hans-Ulrich Mos unseren Verein im Vorstand der Startgemeinschaft.

 

Die sportliche Arbeit in den Stammvereinen der „SG Lünen“ ist darauf ausgerichtet, den talentierten Aktiven soweit zu fördern, daß er die Qualifikation zunächst für die Nachwuchsmannschaft und dann für die Kernmannschaft der „SG Lünen“ erreicht.

Die SG Lünen hat eine eigene Internetpräsenz die unter www.sg-luenen.de zu erreichen ist.